niufiu geht online

Vor einem Jahr ungefähr wurde der Wunsch immer stärker, noch entschiedener Flagge zu zeigen für Inklusion. Als Familie sind wir zwar von Anfang an inklusiv unterwegs und setzen uns dafür ein, dass nicht nur im Privaten, sondern auch in der Gesellschaft ein neues Miteinander immer selbstverständlicher, normaler wird. Aber ich wollte noch mehr tun. Die Frage war: Wie und wo könnte ich mich engagieren? Wie könnte ich Zeichen setzen für das, was mir persönlich so wichtig ist?

Zeichen setzen? Ja, das ist es doch! Mit meinem Hintergrund als Kommunikationsdesignerin ist genau das mein Metier – Botschaften kurz und prägnant in Zeichen oder Worten auf den Punkt zu bringen. Genau hier könnte ich meinen Part beisteuern. Die Idee für niufiu war geboren:

Ein Label, das Zeichen setzt für Inklusion.

Es folgten kreative Monate, in denen ich mich intensiv meinem neuen Projekt widmete und mein Herzensanliegen, die Inklusion, in prägnanten Zeichen, Typogrammen oder Statements visualisierte. Der Internetauftritt, das Schreiben der Texte und das Befüllen des shops brauchten viel Geduld. Vom Groben zum Feinen arbeitete ich mich voran. Und nun stehe ich vor dem letzten Schritt: niufiu soll sichtbar werden, nicht mehr nur für mich und wenige Eingeweihte, sondern für alle. niufiu geht online. Ich bin gespannt …